Hinter Wall und Graben: Die Ketzelburg entführt ihre Besucher ins 12. JahrhundertDer hochmittelalterliche Burgstall am nördlichen Rand von Haibach bietet mit den ausgegrabenen Grundmauern, der rekonstruierten Palisade und mehreren Infotafeln ein eindrucksvolles Geschichtserlebnis.

Neben der Funktion eines befestigten Wohnsitzes war die Anlage höchstwahrscheinlich auch Wirtschaftszentrum und Verwaltungssitz. Etwa zeitgleich muss das heutige Haibach als Siedlung entstanden sein, dessen erste urkundliche Erwähnung in das Jahr 1187 fällt. Keramikfunde von der Ketzelburg entsprechen ebenfalls dieser Zeitstellung. Noch vor 1200 wurde die Ketzelburg wieder aufgegeben und systematisch abgebaut. Ein im Bau befindliches Steingebäude scheint dabei unvollendet geblieben zu sein.

Der zentrale Wohnturm der Ketzelburg besaß eine annähernd quadratische Sockelmauer mit rund 6 m Seitenlänge. Dieses ursprünglich verputzte und getünchte Fundament trug einen mehrgeschossigen, mit Stroh oder Holzschindeln gedeckten Wohnturm in Fachwerkbauweise. Die Wohnräume der Familie dürften sich in den oberen Stockwerken befunden haben. Ausgrabungen durch das ASP in den Jahren 2004, 2005 und 2014 ergaben unter anderem auch Hinweise auf eine Holzpalisade und einen südwestlich anschließenden Wirtschaftsteil.

Kontaktdaten:
Heimat- und Geschichtsverein Haibach, Grünmorsbach, Dörrmorsbach e.V.,
Herr Dieter Hock, Aschaffenburger Straße 52, 63808 Haibach
Telefon: 06021 / 61965
E-Mail: d.hock@hugverein-haibach.de
Web: www.hugverein-haibach.info

 

Produktion: Frame Store Film & Entertainment GmbH

Angebote & Öffnungszeiten:

Anfahrtsskizze zur Ketzelburg

Die Ketzelburg ist ganzjährig frei zugänglich. Drei Infotafeln bieten Hintergrundinformationen für den Individualbesuch.

Der Europäische Kulturweg “Ritter, Fürst & Wellekipper” führt direkt an der Ketzelburg vorbei.

 

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.969170, 9.202463
Ulmenstraße 14, 63808 Haibach

 

Aktuelle Ausschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Ketzelburg bei Haibach wurde durch das Archäologische Spessart-Projekt in den Jahren 2004, 2005 und 2014 archäologisch untersucht. Die neuen Erkenntnisse sollen mit verschiedenen Informationsmaterialien präsentiert werden, unter anderem beabsichtigt man, die Anlage vor Ort mit einem Bronzemodell zu vermitteln. Nun konnte die Idee zur Erstellung eines Bronzemodells wieder aufgegriffen und einige Vorarbeiten konnten abgeschlossen werden.

Es wurde ein digitales Modell der Ketzelburg erzeugt, das nun als Grundlage für das Bronzemodell dienen soll.

Screenshot der virtuellen Rekonstruktion – so könnte das Bronzemodell einmal aussehen (Auf dem Bild fehlt die Blindenschrift)

Rekonstruktion Sabrina Bachmann

 

 

 

Wir möchten Sie bitten, uns ein unverbindliches Angebot zukommen zu lassen. Folgende Parameter sind für das Bronzemodell relevant:

Größe Originalmodell: Länge: 1,20m, Breite: 1,20m, Höhe ca. 30 cm, Maßstab 1:100, Model als Blockmodel, kann als Hohlraummodell gestaltet werden. Für das Modell wird nach Fertigstellung durch den Auftrag-
geber ein Betonsockel erstellt, der den Maßen des Modells
angepasst wird.
Material: Bronze (übliche Metallzusammensetzung für Modelle im Außenbereich)
Schutzschicht: Falls es eine Schutzschicht zum Schutz vor Witterungseinflüssen gibt, bitten wir dies mit anzubieten.
Datenvorlage: Digital als 3D-Modell im STL-Format. Das Modell kann unter folgendem Link heruntergeladen werden („Ketzelburg.zip“):
https://burglandschaft.de/wordpress/wp-content/uploads/2023/05/ketzelburg.zip
Ergänzung: Die Aufschrift: „Die Ketzelburg um ca. 1160 n.Chr.“ soll zusätzlich auch in Blindenschrift (Braille) angebracht werden.
Modifizierung: Produktionsbedingt kann die Dicke der Palisade von den Vorgaben etwas abweichen.
Umsetzungszeitraum: 20. Juni bis 30.September 2023
Lieferung: Die Kosten für die Anlieferung sollen optional angegeben werden. Gegebenenfalls kann das Modell durch den Auftraggeber abgeholt werden.
Rechte: Nach dem Erwerb geht das Modell in das Eigentum des Auftraggebers über.
Bewertungskriterien:   Preis: 80 %, Qualität: 20%

Wir bitten Sie um die Abgabe eines unverbindlichen Angebotes bis zum 20. Jun 2023 per Email an jung@burglandschaft.de oder postalisch an:

Burglandschaft e.V., z.Hd. Dr. Jürgen Jung, Elsavastraße 83, 63863 Eschau                    (Es gilt das Datum des Poststempels)

Für Rückfragens stehen wir Ihnen gerne unter 09374-9792946 zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr aussagekräftiges Angebot.