Wie wäre es, wenn Kinder und Jugendliche (und natürlich auch Erwachsene) dazu begeistert werden könnten, eine einsame Burgruine selbstständig zu erkunden und dabei auch noch etwas zu lernen? Burg Rodenstein bietet sich für ein solches Projekt wunderbar an: einsam gelegen, viel zu entdecken, wenig Infotafeln oder sonstige Hinweise … Hierfür haben wir eine Burgenrallye konzipiert, die auf unterschiedlichen Modulen in einem Baukastensystem beruht und dadurch auch für jede andere Burgruine anpassbar und anwendbar ist. Während der Exkursion „Starke Burgen – starke Landschaften – starke Bürger“ vom 25. bis 27. September hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit die Burgenrallye erstmalig auszuprobieren und anhand dieser Burg Rodenstein selbstständig zu erkunden.

Die Rallye ist für Kinder und Jugendliche konzipiert und soll auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse durchgeführt werden können.

Das umfassende Konzept inkl. der Module im Baukastensystem wird im Frühjahr 2021 im Rahmen des LandKULTUR-Handbuches veröffentlicht und wird Interessierten zur kostenfreien Nutzung vorliegen.

Das Projekt war Teil der Fördermaßnahme LandKULTUR.