Nach den Sanierungsmaßnahmen auf der Henneburg, die 2021 abgeschlossen sein werden, wird auch die Belebung der Burgschänke angestrebt. Im Zuge der LandKULTUR-Fördermaßnahme hat die Burglandschaft ein mögliches Konzept entworfen, dass die Burgschenke in einem historisch-mittelalterlichen Ambiente erstrahlen lassen kann. Es soll dabei ein ganzjähriges gastronomisches Angebot mit einem angeschlossenen Bogenparcours entstehen. Hierdurch kann eine touristische Aufwertung der Burganlage generiert werden. Es wird insbesondere auf ein möglichst authentisches mittelalterliches Ambiente geachtet. Geschirr und Dekoration basieren auf historischen Grundlagen, das Mobiliar soll nach mittelalterlichem Vorbild eigens angefertigt werden. Das Team der Burglandschaft steht projektbegleitend mit fachkundiger Beratung beiseite.

Das Konzept wird im Rahmen der Neueröffnung der Henneburg nach ihrer Sanierung umfassend der Öffentlichkeit präsentiert.

 

 

 

 

 

 

Speisen wie ein Ritter: Beispiel für eine mittelalterlich gedeckte Tafel. Tische und Bänke wie diese sind kostengünstig in einem einfachen Stecksystem aus Eichenholz gefertigt und überaus robust. Diese Art des Mobiliars ist authentisch mittelalterlich, einfach zu Handhaben und lässt sich beliebig erweitern oder kombinieren.