Der Skulpturengarten in Eschau

Das ehemalige Adelspalais in Sommerau war ursprünglich eine Forsthube und gehörte zum nahegelegenen Wasserschloss der Freiherren von Fechenbach. Es wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert errichtet und während des 19. Jahrhunderts zu einem herrschaftlichen Wohnsitz für Hartmann von Fechenbach und dessen Familie umgebaut. Die hohen Rundbogentüren, das Wappen und die Akrotere an der Stirnseite des Seitenflügels sowie das eiserne Tor und die Barockfenstergitter betonen den herrschaftlichen Charakter des Gebäudes.

1897 erwarb der Sanitätsrat Dr. Wehsarg das Anwesen, das er mit seiner Frau Mary bewohnte. Beide setzten sich sehr für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der regionalen Bevölkerung ein. So gründeten sie 1906 die noch heute erscheinende Zeitschrift „Spessart“. Zudem richtete Dr. Wehsarg hier ein Sanatorium ein. Durch die Anpflanzung verschiedenartiger Bäume verlieh er dem Garten den Charakter eines Parks. 1903 ließ er als romantischen Abschluss des Parks den „Malepartus“ errichten, eine kleine Burg, die als Aufenthaltsraum für seine Patienten diente.

Seit 1987 bewohnen Wolfgang Günther, Urenkel Dr. Wehsargs, und seine Ehefrau Karin das Anwesen, das sie zusammen mit ihren Kindern aufwändig renovierten. Der Park hat sich durch die Aufstellung der großen surrealen Skulpturen Karin Günthers in einen Skulpturengarten verwandelt. Bei Führungen können sich Interessierte von dessen Ambiente inspirieren lassen. Auch die wechselvolle Geschichte des Adelspalais und seiner Bewohner wird beleuchtet.

 

Anfahrtsskizze zum Skulpturengarten

Öffnungszeiten/Führungen:

Der Besuch ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Von Mai bis September finden jeweils sonntags insgesamt vier Führungen statt. Die Termine werden über Presse und die Homepage bekannt gegeben. Führungen für geschlossene Gruppen auch auf Anfrage. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Karin und Wolfgang Günther
Elsavastr. 122, 63863 Eschau
Tel.: 09374/7168,
E-Mail: wogue@gmx.de
www.karinssommerau-kunst.de

Der Eintritt kostet 4,- € (inkl. Kaffee, Kuchen und Mineralwasser). Für Kinder und Einwohner der Marktgemeinde Eschau kostenfrei. Eine Gästetoilette ist vorhanden.

Wegbeschreibung

Das Adelspalais mit Skulpturengarten (WGS 84: 49.822923, 9.253554) ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinien 64, 69) zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es sonntags entlang der Straße. Das ebene Gelände und gepflasterte Gartenwege ermöglichen einen barrierefreien Zugang.