Ortsbefestigung in Sulzbach am MainAb dem ausgehenden Mittelalter war der Ort Sulzbach wie viele andere Ortschaften im Maintal auch von einer etwa 1 km langen Wehranlage umschlossen. Diese wird um 1500 datiert und weist die typischen Merkmale einer Stadtbefestigung auf, jedoch mit deutlich geringerer Höhe. Diese Strukturen, wie etwa Tore mit Doppeltürmen und Zwinger sowie Mauern, waren bei der bayerischen Urkatasteraufnahme 1849 noch großteils erhalten. Sowohl im Norden als auch im Süden befand sich ein Tor als Durchgang. Nach 1787 wurde im Südwesten ein weiterer, dritter Durchgang in die Mauer gebrochen.
Bei dem Material, das für den Bau der Mauern verwendet wurde, handelt es sich um Mainsandstein. Sehenswert ist die Befestigung besonders im Nordosten. Dort ist anhand teilweise abgetragener Mauern ihr Aufbau sehr gut zu erkennen. Obwohl es seit dem Ende des 19. Jahrhunderts vermehrt zu Mauerabbrüchen kam, sind noch immer weite Teile erhalten.
Von 2012 bis 2015 wurde die unter Denkmalschutz stehende Anlage aufwändig restauriert. Nicht erhaltene Strukturen der Befestigung sind zum Teil durch eine spezielle Pflasterung kenntlich gemacht worden. Auf der Fahrt durch Sulzbach passiert man an der Nordwestseite die noch erhaltenen Tortürme. Diese wirken heute jedoch um einiges niedriger als ursprünglich, da sich im Laufe der Jahrhunderte das Wegeniveau deutlich erhöhte.

 

Anfahrtsskizze zur Ortsbefestigung in Sulzbach am Main

Kontaktdaten:

Markt Sulzbach am Main
Hauptstr. 36
63834 -sulzbach am Main
Telefon: 06028 / 9712-0
E-Mail: rathaus@sulzbach-main.de
Web: www.sulzbach-main.de

Angebote & Öffnungszeiten:

ganzjährig rei zugänglich;
ein Rundweg mit acht Informationstafeln führt um die Befestigung herum

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.910051, 9.151188
63834 Sulzbach am Main