Mauerbefund der archäologischen Grabung am Kugelberg in GoldbachAuf dem Kugelberg direkt bei Goldbach im Landkreis Aschaffenburg befand sich während des Hochmittelalters eine Burganlage, deren Geschichte mit Hilfe zahlreicher Funde, wie z.B. Münzen, bis ins erste Drittel des 12. Jahrhunderts zurückzuverfolgen ist. 2018 wurde der Burgstall durch das ASP in Zusammenarbeit mit dem Markt Goldbach und dem Geschichts- und Heimatverein Goldbach archäologisch untersucht. Von der hochmittelalterlichen Burg konnten unter anderem die Wehranlage sowie der Wohnturm erforscht werden. Anhand der ergrabenen Funde und der Mauerreste lässt sich erkennen, dass es sich tatsächlich um eine der ältesten Anlagen der Region handeln muss.
Warum sich an dieser Stelle eine Burg befand, ist Gegenstand der laufenden Forschung durch das ASP. Es ist derzeit jedenfalls davon auszugehen, dass der Stützpunkt weniger der Kontrolle des Umlandes diente, sondern vielmehr der Sicherung des nahegelegenen Aschaffenburg.
Um 1180 erfolgte eine erste Zerstörung der Anlage, welche daraufhin wiedererrichtet wurde. Zu einer vollständigen und systematischen Niederlegung der Burg kam es wohl Mitte des 13. Jahrhunderts. Spätere Nutzungsphasen sind anhand der archäologischen Befunde nicht zu erkennen.

 

Anfahrtsskizze zum Kugelberg

Kontaktdaten:

Geschichts- und Heimatverein
Goldbach, Hr. Heribert Wilz (1. Vors.)
Schlesingstr. 16
Telefon: 060231/ 74653
E-Mail: info@ghv-goldbach.de
Web: www.ghv-goldbach.de
www.markt-goldbach.de
www.goldbach-entdecken.de

Markt Goldbach
Sachsenhausen 19
Telefon: 06021 / 50060
E-Mail: postelle@markt-goldbach.de

 

Angebote & Öffnungszeiten:

ganzjährig frei zugänglich
Eine touristische Erschließung des Grabungsgebiets soll in den kommenden Jahren erfolgen

Eintritt Museum: Erwachsene 1,50 €

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.990532, 9.192104
63773 Goldbach