Foto: Holger LeueDas ehemalige Zisterzienserinnenkloster Himmelthal wurde im Jahre 1232 von Graf Ludwig II. von Rieneck und seiner Gemahlin Adelheid von Henneberg gegründet. Es liegt, eingebettet in bewaldete Hügel und die Rücker Weinberge, inmitten des unteren Elsavatales auf einer durch Mühlbach und Elsava umflossenen Insel. Nachdem das Kloster Anfang des 17. Jahrhunderts vom Mainzer Erzbischof aufgelöst worden war, wurde Himmelthal zwischenzeitlich als kurfürstlicher Wirtschaftshof betrieben.

1626 wurde das einstige Frauenkloster erneut einem Orden übertragen: den Aschaffenburger Jesuiten. Im 18. Jahrhundert bauten und gestalteten sie die Klosteranlage im Stil des Barock um.

Die barocke Innenausstattung der Kirche ist weitestgehend im Original vorhanden, darunter das Deckengemälde mit einer zeitgenössischen Darstellung des Jesuitenklosters. Nach Auflösung des Jesuitenordens 1773 ging das Kloster in die fürstbischöfliche Stiftung Gymnasiumsfonds über und wird heute vom Stiftungsamt Aschaffenburg verwaltet. Die ehemaligen Wirtschaftsgebäude und Klosterräume sind mehrfach modernisiert worden und beherbergen heute zwei Bildungseinrichtungen: die BBS Himmelthal und die Elsava-Schule mit heilpädagogischer Tagesstätte. Zudem gibt es eine Anbindung an verschiedene Wanderwege, wie den Rück-Besinnungsweg.

 

Kontaktdaten:
Stadtmarketing Markt Elsenfeld
Marienstraße 29
Telefon: 06022 25007-87
E-Mail: stadtmarketing@elsenfeld.de
Web: www.elsenfeld.de

 

Angebote & Öffnungszeiten:

Die Kirche kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an Frau Marga Hartig, Telefon: 06022 623397.

Preise:

  • 20-minütige Führung 5€ p.P.
  • 45-minütige Führung 8€ p.P.

Produktion: Frame Store Film & Entertainment GmbH

Foto: Holger LeueDer Weinbauverein Rück öffnet einmal monatlich seine Weinprobierstube. Termine unter: churfranken.de
Für Gruppen auch nach individueller Vereinbarung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

  • Weinbauverein Rück e.V., 1. Vors. Jürgen Hefner,
    Telefon: 06022/5905, E-Mail: weinbauhefner@aol.com
  • Stadtmarketing Markt Elsenfeld, Frau Till,
    Telefon: 06022 72444, E-Mail: stadtmarketing@elsenfeld.de
Wegbeschreibung:

Anfahrtsskizze zum Kloster Himmelthal

WGS 84: 49.822941, 9.219204

Himmelthal, 63820 Elsenfeld

Das Kloster liegt direkt an der Elsavatalstraße (St 2308) zwischen dem Elsenfelder Ortsteil Rück und Eschau. Von Westen ist es über die B 469 (Abfahrt Obernburg Mitte), von Nordosten über die A 3 (Abfahrt 64 Rohrbrunn) zu erreichen. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen vor Ort zur Verfügung.
Außerdem führt ein Radweg direkt an Himmelthal vorbei und mehrere Wanderwege streifen Himmelthal, darunter der Rück-Besinnungsweg, der Fränkische Rotweinwanderweg und der Fränkische Marienweg.