Die Burg Stolzenberg liegt auf einem Bergsporn oberhalb des Stadtteils Bad Soden. Bis heute haben sich Teile der Ringmauer und der runde Bergfried erhalten. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert sollte später Stammsitz des Adelsgeschlechts der Hutten werden.

Der Ort Soden wird 1190 erstmalig namentlich erwähnt. Eine Burganlage war Anfang des 13. Jahrhunderts schon vorhanden, denn 1252 genehmigt König Wilhelm dem Abt Heinrich von Fulda das zerstörte Schloss Stolzenberg wieder aufzubauen. 1299 wird zum ersten Mal ein Amtmann namens Hermannus von Hutten im Zusammenhang mit der Burg genannt. Schließlich wird 1375 die Burg an das Geschlecht der Hutten verpfändet. Im Jahre 1447 wird Ludwig von Hutten zum Ritter geschlagen und erhält Teile der Sole-Quellen und der Burg.

Im Jahre 1536 ließen Lukas von Hutten und seine Frau Apollonia von Frankenstein unterhalb der Burg ein Schloss errichten, das 1594 weiter ausgebaut wird. Mit dem Umzug in das Schloss verliert die Burg an Bedeutung. Der Turm wurde in den 1970er Jahren renoviert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Kontaktdaten:

Tourist-Information Bad Soden-Salmünster
Frowin-von-Hutten-Straße 5
63628 Bad Soden-Salmünster
(ST Bad Soden, in der Spessart-Therme)
Tel.: 06056/744-144
www.badsoden-salmuenster.de

 

Angebote & Öffnungszeiten:

Die Burg Stolzenberg ist ganzjährig (außer Adventszeit) frei zugänglich. Man erreicht die Burg zum Beispiel über den Premiumwanderweg Stolzenberger Ritterblick

Wegbeschreibung:

WGS 84: 50.290921, 9.368550

Die Burgruine erreicht man zunächst ab der Pacificusstraße (gegenüber Huttenschloss) über die Treppen, die zur Kirche St. Laurentius führen. Man folgt weiter dem beschilderten Fußweg. Die Burg Stolzenberg liegt etwa 40 Höhenmeter (189 m über NN) über der Kurstadt.
Parkmöglichkeiten bestehen am Ortseingang Bad Soden (Thermalstraße). Eine Busverbindung zum Bahnhof besteht ab der nahen Romsthaler Straße.

Gastronomie:

In der Stadt Bad Soden-Salmünster gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.