Foto: Thomas Hönle

Burg Schnellerts ist eine Höhenburg aus dem nördlichen Odenwald, die wohl in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde. Leider sind bislang keinerlei schriftliche Dokumente gefunden worden, die Burg Schnellerts erwähnen, wodurch Aussagen z.B. zu Erbauer, Besitzer oder Lehensnehmer schwierig sind. Das Fundmaterial deutet auf eine Datierung aus dem 13. bzw. 14. Jahrhundert hin. Es wurde 2012 eine Altersbestimmung von Ziegeln und Brandlehm mittels Thermoanalyse durchgeführt, um zusätzlich naturwissenschaftliche Daten zu erhalten. Diese implizieren, dass die Burg um 1200 erbaut worden sein muss, etwa 100 Jahre belebt war und um 1300 zerstört wurde. Ein Wiederaufbau der Anlage fand nicht satt. Von der Anlage sind nur noch Reste erhalten, die allerdings auf eine unregelmäßige sechseckige Ringmauer schließen lassen. Das dadurch gebildete Polygon weist einen maximalen Durchmesser von etwa 37 m auf. Ferner sind zwei Fachwerkhäuser nachgewiesen. Ein umlaufender Graben ist auf allen Seiten gut sichtbar. Im Rahmen von archäologischen Ausgrabungen Ende des 20. Jahrhunderts konnten die vorhandenen Grundmauern konserviert werden. In einer Schutzhütte innerhalb der Ruine befinden sich Schautafeln zur Burg und zum Böllsteiner Odenwald. Bekannt ist Burg Schnellerts zudem für ihre Sagen und Geschichten. Zum Teil wird hier auf die nahegelegene Burg Rodenstein verwiesen. Diese ist von Burg Schnellerts aus mit einer Tages-Wandertour zu erreichen.

 

Anfahrtsskizze Burg Schnellerts

Kontaktdaten:

 

Angebote & Öffnungszeiten:

Ganzjährig kostenfrei zugänglich.

 

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.44272, 8.53424
Burg Schnellerts, 64395 Brensbach-Stierbach