Burg LindenfelsÜber dem Stadtpanorama von Lindenfels thront die Ruine der gleichnamigen Burg und beeindruckt Besuchergruppen mit ihrem annähernd 360° Rundumblick über die umliegenden Täler. Ursprünglich hatte an dieser Stelle die Vorgängerburg „Slirburc“ (Schlierburg), vom damaligen Abt des Reichsklosters Lorsch 1080 erbaut, gestanden. Die jetzige Anlage ist während des 12. Jahrhunderts durch Graf Berthold den Jüngeren, Vogt des Klosters Lorsch, gegründet worden. Später kam Burg Lindenfels in den Besitz Konrads von Staufen, einem Halbbruder von Friedrich I. Barbarossa, 1277 wurde sie an den Wittelsbacher Pfalzgrafen Ludwig II. verkauft. Bis sie 1789 zum Abbruch freigegeben wurde, war Burg Lindenfels bewohnt.
Die Anlage wurde im Laufe ihrer Nutzungszeit grundlegend erneuert und erweitert, jedoch stammt die regelmäßige polygonale Kernburg mit der Ringmauer aus dem 12. Jahrhundert. Mittig befand sich ein runder freistehender Bergfried, welcher heute durch eine Pflasterung angedeutet wird. Aus den späteren Bauphasen sind unter anderem der imposante Spitzgiebel des spätgotischen Wohnbaus und das mit Steinmasken und Pechnase versehene Burgportal erhalten.
Seit den 1880er-Jahren fanden mehrfach Restaurierungsarbeiten statt, sodass die Burg jetzt Raum für kulturelle Veranstaltungen, wie dem Lindenfelser Burg- und Trachtenfest, Musikveranstaltungen oder auch Mittelalterfesten bietet.

 

Anfahrtsskizze zur Burg Lindenfels

Kontaktdaten:

Kur- und Touristikservice
Burgstra. 37
64678 Lindenfels
Telefon: 06255 / 306-44
E-Mail: touristik@lindenfels.de
Web: www.lindenfels.de

Angebote & Öffnungszeiten:

ganzjährig frei zugänglich (bei Veranstaltungen eingeschränkter Zugang)
Im Rahmen der monatlichen Stadtführung, die von März bis Oktober angeboten werden, wird die Burg mit eingeschlossen, in den Sommermonaten gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Fest, ab 2020 gibt es einen Infopunkt mit Kiosk
Eintritt frei

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.682264, 8.776834
Burgstr. 45, 64678 Lindenfels