Ein von weitem sichtbares Wahrzeichen am Neckar: Burg Hornberg. Foto: Dajo von Gemmingen-HornbergBurg Hornberg ist die größte Burganlage am Neckar. Ihre Ersterwähnung reicht bis in das Jahr 1184 zurück. Der älteste uns bekannte Besitzer, Graf Boppo von Lauffen, besaß hier schon Weinberge und ließ sogar Säulenkapitelle seines mächtigen Wohnbaus mit Weinmotiven verzieren. Bis heute ist Burg Hornberg für ihre Weine bekannt und beherbergt nach wie vor ein historisches Weingut.

Die Gäste der Burg Hornberg können das praktisch komplett erhaltene Mauerwerk aus dem Mittelalter besichtigen. Des Weiteren warten Bergfried, Turmpalas, Schildmauer, Schießscharten aus verschiedenen Epochen, sieben Tore, drei Wohnbauten, Treppenturm, eine komplett erhaltene Kapelle und vieles mehr auf ihre Erkundung.

Darüber hinaus ist Burg Hornberg bekannt für ihren Bezug zu Götz von Berlichingen. Dieser erwarb die Burg 1517 und lebte 45 Jahre, die längste Zeit seines Lebens, dort. Hier diktierte er dem Pfarrer von Neckarzimmern im hohen Alter seine Lebensgeschichte — die Vorlage für Goethes berühmtes Drama.

 

Kontaktdaten:
Tourist-Info Burg Hornberg
Baron Dajo von Gemmingen-Hornberg
Burg Hornberg 3, 74865 Neckarzimmern
Telefon: 06261 / 5001 (ab 10 Uhr)
E-Mail: info@burg-hornberg.de
Web: www.burg-hornberg.de

 

Angebote & Öffnungszeiten:

Burg- und Museumsbesichtigungen, Führungen nach Terminvereinbarung

Museumsshop, historisches Weingut, Weinproben etc.

April bis Weihnachten: 10 – 18 Uhr
Februar/März: 11 – 17 Uhr

 

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.314013, 9.145764

Anfahrtsskizze zur Burg Hornberg


Produktion: Frame Store Film & Entertainment GmbH

 

Porträt der Familie von Gemmingen-Hornberg in der SWR-Reihe “Adel im Südwesten”