Nach dem Aufstieg auf den Gotthardsberg steht man vor der imposant aufragenden Kirchenruine.Zwischen Amorbach und Weilbach ragt die markante Bergzunge des Odenwälder „Gotthard“, einst Frankenberg, rund 150 m über der Talniederung der Mud auf. Der auf ihm thronende und weithin sichtbare Kirchenbau kann auf eine äußerst bewegte Geschichte zurückblicken. Wer den Turm erklimmt, dem bietet sich ein herrlicher „7-Täler-Blick“. Schon im 8. Jahrhundert soll der fränkische Gaugraf Ruthard hier eine Burg erbaut haben. Archäologische Grabungen des ASP bestätigen diesen frühen Zeitansatz und weisen darüber hinaus einen Ausbau der Befestigung im 11. Jahrhundert nach. Die erste Kapelle wurde vermutlich im 12. Jahrhundert dem Hl. Godehard geweiht.
Das Ende der Burg kam bereits wenig später: Kaiser Friedrich I. Barbarossa untersagte 1168 den Wiederaufbau des „castrum Frankenberg“, das zuvor von ihm zerstört worden war. Sein Burgherr hatte der Abtei Amorbach gedroht und dem Würzburger Bischof die Feindschaft erklärt. Anstelle der Burg wurde noch im 12. Jahrhundert ein Benediktinerinnenkloster errichtet. Bereits 1439 mussten die Ordensfrauen den Ort wieder verlassen, denn ihr Kloster wurde aufgelöst und der Abtei Amorbach vermutlich als abhängiges Priorat angegliedert. Dieses fiel 1525 dem Bauernkrieg zum Opfer und brannte nieder. Die Kirche wurde zwar 1631 wieder aufgebaut, 1714 brannte sie jedoch nach einem Blitzschlag erneut völlig aus. Die Ruine bildet heute als auffällige Landmarke einen Pol der regionalen Identität.

 

Anfahrtsskizze zur Gotthardsruine

Kontaktdaten:

Informationszentrum
Bayrischer Odenwald
Schlossplatz 1, 63916 Amorbach
Telefon: 09373 / 200574
E-Mail: amorbach@odenwald.de
Web: www.amorbach.de
www.weilbach.de

Angebote & Öffnungszeiten:

Öffentliche und individuelle Gruppenführungen über das Informationszentrum Bayrischer Odenwald buchbar; festes Schuhwerk wird empfohlen

Gruppenführung 4€ pro Person bzw. mind. 60€

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.654774, 9.213191
63937 Weilbach