Am Donnerstag, 16.02.2017 fand die Gründungsversammlung des Burglandschaft e.V. (damals noch in Gründung) statt. Der Einladung nach Miltenberg folgten 81 Interessierte aus Spessart und Odenwald, der Bürgersaal des Alten Rathauses war entsprechend gut gefüllt. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Miltenberg, Herrn Helmut Demel, und den Vorsitzenden des Archäologischen Spessartprojekts, Herrn Dr. Gerhard Ermischer, richtete Herr Landrat Jens-Marco Scherf seine Grußworte an die Versammlung und betonte die Bedeutung unserer Burgen und Schlösser für die Region. Nach einem Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten der Burglandschaft informierte Projektmanager Dr. Jürgen Jung über die Erweiterungsmöglichkeiten in Spessart und Odenwald. Es folgten die Vorstellung und der Beschluss der Vereinssatzung sowie der Beitragsordnung, die jeweils einstimmig verabschiedet wurden. Anschließend wurde der erste Vorstand des Vereins – ebenfalls einstimmig – gewählt.

Inzwischen wurden alle formellen Voraussetzungen erfüllt und der Verein am 10.05.2017 in das Vereinsregister eingetragen.

Einige Impressionen zur Gründungsversammlung:

Sie können folgende Dokumente zur Gründungsversammlung herunterladen:

Einladung zur Gründungsversammlung(PDF – 0,3MB)

Präsentation zur Gründungsversammlung(PDF – 8,3MB)

Protokoll der Gründungsversammlung(PDF – 0,5MB)

Teilnehmerliste zur Gründungsversammlung(PDF – 2,8MB)