„Zeitreise ins Mittelalter“

 

Burgen, Ritter und vieles mehr! – Dieses Jahr war es endlich soweit und wir konnten wieder Ferienspiele veranstalten. In den ersten beiden Augustwochen reisten wir mit dem neuen Burglandschaft Anhänger von einer Burg zur Nächsten. Besucht wurden unter anderem das Alte Schloss in Kleinwallstadt, die Burg Wildenstein in Eschau und die Ketzelburg in Haibach. Doch auch in dem entfernten Neckarsteinach gab es für einen Tag ein mittelalterliches Lager.

 

Begrüßt wurden die Ferienspielteilnehmer in mittelalterlichen Gewändern und Musik. Anschließend wurde jedem Kind die Hände mit einer Aquamanile gewaschen, eine traditionelle Handwaschung für Besucher einer Burg. Nach der Begrüßung ging es dann erst richtig los, denn im Lager gab es einiges zu erleben:

 

 

Im Zelt wurde mit einem echten Federkiel und Tinte geschrieben. Die mittelalterliche Schrift zu schreiben wäre mit einem Stift sicherlich kein Problem gewesen, doch mit einer Feder gestaltete sich dies schwieriger. Nachdem das Alphabet gut geübt wurde, durfte der Name auf eine Urkunde geschrieben werden, die dann im Anschluss bemalt wurde.

 

Außerhalb des Zeltes machten die Kinder den Ritterparcours mit Armbrust schießen, Lanzenstechen und Gewürze raten. Es gab aber auch das Ständespiel, bei dem Bilder von verschiedenen Berufen den drei Ständen des Mittelalters zugeordnet werden mussten: Klerus, Adel und Bauern.

Des Weiteren wurde mit einem Hammer Goldmünzen mit dem Burglandschaftslogo geprägt und mit einer Blide, einem Katapult, geschossen. Außerdem konnten die Kinder ihre Fähigkeiten beim Tannenzapfen-Wurf üben und mit einem  Fadenspiel die eigenen Daumen verknoten.

 

Zwischen den Stationen gab es auch die Möglichkeit einmal selbst zum Burgfräulein oder zum Ritter zu werden und sogar das Schwert zu schwingen. Die Kinder und auch wir hatten sehr viel Spaß beim Erledigen der Stationen und waren am Ende traurig das die Zeitreise nach drei Stunden dann schon vorbei war. Als Andenken durften die Teilnehmer ihre Urkunde, die Selbst geprägten Münzen und einen Bleistift behalten.