Die Hartbergschule Mosbach nimmt im Rahmen der Medienbildung am Projekt „3D-erleben“ des Kulturministeriums Baden-Württemberg teil. Unter dem Motto „Ritter und Burgen“ erstellte die Klasse 7/8/9 b eine digitale VR-Tour zu dem Projekt „Burgen im Neckartal“. Dafür filmten die Schüler*innen die Burg mit einer 360°-Kamera und einer Drohne ab und beschäftigten sich intensiv mit der Geschichte und Bauforschung der Anlage. Das Projekt wurde dabei durch die Burglandschaft unterstützt. Zusammen mit Sprechtexten ist eine mit VR-Brille sichtbarer virtueller Rundgang entstanden, der nicht nur den Schüler*innen im Schulunterricht sondern auch der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung steht. Ferner wird somit ein barrierefreier Rundgang durch die Burgruinen ermöglicht. Aus Rücksichtnahme auf die Privatsphäre der Eigentümer der Vorder- und Mittelburg wurde das Projekt auf die Hinterburg und Burg Schadeck beschränkt.
Die Dreharbeiten vor Ort wurden von dem Burgenforscher Nicolai Knauer und dem Team der Burglandschaft begleitet. Die Filmaufnahmen mit der 360°-Kamera und der Drohne wurden von den Jugendlichen weitestgehend selbständig durchgeführt. Des Weiteren wurden Nicolai Knauers Ausführungen durchgängig mitgeschnitten, welche als Grundlage für die weitere Bearbeitung des Rohmaterials verwendet wurde. Auch für die umfassenden Rückfragen der Jugendlichen stand der Burgenforscher zur Verfügung. Im Rahmen des Schulunterrichtes fanden in den darauf folgenden Wochen die Nachbereitung und Fertigstellung der VR-Tour statt. Auch zeigte sich der Burgenforscher Thomas Steinmetz dazu bereit seine umfangreichen Publikationen zu den Burgen Neckarsteinach jugendgerecht umzuformulieren. Dieser Text unterstützte die Schulgruppe zusätzlich bei der Nachbereitung. Auf Grund der Corona-Pandemie musste die Finalisierung der VR-Tour aufgeschoben werden, welche aber nun jüngst abgeschlossen ist.

Es ist geplant – sobald sich die allgemeine Corona-Lage entspannt hat – eine Abschlussveranstaltung durchzuführen, um das Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen. Näheres hierzu finden Sie dann auf unserer Homepage und Facebook-Seite!

 

Direktlink auf die Seite der Hardbergschule

Link direkt zur Tour

 

Das Schulprojekt war Teil der Fördermaßnahme LandKULTUR.