Burgunderblut – ein Spiel um Liebe, Macht, Betrug und Rache

Termine:

26. Juni 2015, 20:30 Uhr, 27. Juni 2015, 20:30 Uhr

03. Juli 2015, 20:30 Uhr, 04. Juli 2015, 20:30 Uhr, 05. Juli 2015, 20:30 Uhr

10. Juli 2015, 20:30 Uhr, 11. Juli 2015, 20:30 Uhr

Download Plakat

Download Flyer

Kartenvorkauf:

Jeden Samstag von 10:00 – 12:00 Uhr im Touristikbüro Freudenberg

Link zur offiziellen Seite des Burgschauspielvereins

Das Stück:

Königssohn Siegfried ist ein kühner Held und großer Krieger. Er besiegt den Zwergenkönig Alberich und entwendet dessen Zauberkappe, welche den Träger unsichtbar macht. Der mutige Streiter tötet den Drachen Fafnir und raubt den Schatz der Nibelungen. Er hört von Burgund, einem reichen und mächtigen Land am Rhein, welches von drei Königen, den Brüdern Gunther, Gernot und Giselher, regiert wird. Und er hört von Kriemhild, der schönen Schwester der Könige. So reitet der junge Herr der Nibelungen nach Worms, die Burgunden zu unterwerfen. Die aber laden ihn ein, Freundschaft zu schließen. Die Freundschaft wächst, und auf Rat von Hagen, dem engsten Vertrauten König Gunthers, wird ein Handel beschlossen: Siegfried soll Kriemhild, die er liebt, zur Frau bekommen, wenn er Gunther hilft, die starke Königin Brunhild aus Island zu erobern, denn diese heiratet nur den, der sie im Kampf bezwingt. Siegfried hilft dem Freund, durch den Gebrauch einer magischen Tarnkappe unbemerkt, bei der Brautwerbung und im Brautbett. Doch der Betrug bleibt nicht lange verborgen. Brunhild bleibt misstrauisch und Kriemhild will ihre Stellung als erste Dame des Reiches nicht aufgeben. Bald schon beichtet Siegfried seiner Frau das Geschehene, und im Streit enthüllt Kriemhild der Schwägerin die Wahrheit.

Brunhild fordert Vergeltung, und Hagen, dem der junge Siegfried zu mächtig wird, ermordet den Helden aus dem Hinterhalt. Der Schatz fordert seinen Tribut und wechselt den Besitzer. Er geht über auf Kriemhild, die fortan auf Rache sinnt…

Zu Beginn des 13. Jahrhunderts niedergeschrieben, wurde die deutsche Ursage unzählige Male bearbeitet und interpretiert, als Erzählung, Drama, Oper oder Filmepos. Die „Aventiuren“ vom Drachentöter Siegfried und der schönen Kriemhild, von König Gunther, der stolzen Brunhilde und dem finsteren Hagen von Tronje vereinen die Tugenden und die Abgründe des Menschen mit großer Leidenschaft und reicher Fantasie und haben bis heute nichts von ihrer archaischen Kraft verloren.

Burgunderblut von Boris Wagner erzählt die Geschichte vom Schicksal der Burgunden mit großer Lust an den katastrophalen Verstrickungen der Figuren, mit Tempo und mit einer guten Portion Humor. Die besten Vorraussetzungen für ein mitreissendes Theaterspektakel auf der Freudenburg. Und ganz in der Nähe soll sich wohl auch die Quelle befinden, wo Hagen Siegfried hinterrücks erstach…

Schreibe einen Kommentar