Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Celtic Christmas” auf der Gamburg

14. Dezember 2018 / 19:00

Weihnachtliches Harfenkonzert mit Tom Daun

Leise Andacht, nostalgische Träumerei, jubilierende Lobpreisung – die Geburt des Christkinds wird sehr unterschiedlich gefeiert: Mit keltischen Marienliedern, melancholischen „Carols“ und Christmas Jigs aus Irland, englischen Melodien des Mittelalters und der Renaissance, temperamentvollen Rhythmen aus Andalusien, barocken „Noëls“ aus Frankreich, rumänischen „Colinde“ in der Bearbeitung von Béla Bartók, weihnachtlichen „Mazurkas“ aus Polen. Und natürlich mit den Liedern unserer eigenen Kindheit – von Rosen und Dornwäldern, von Schiffen, Engeln und Hirten… So verzaubert Tom Daun auf seiner keltischen Harfe seine Zuhörer und läßt sie in den historischen Wohnräumen der Familie von Mallinckrodt auf der Gamburg den Lärm und Stress der Vorweihnachtszeit vergessen. Doch auch stimmungsvolle eigene Kompositionen sind zu hören. Zudem ergänzen Auszüge aus Winter-Texten von Shakespeare bis Dylan Thomas das Konzert um besinnliche und augenzwinkernde Momente.

Tom Daun gilt als einer der führenden Vertreter von traditioneller und historischer Harfenmusik in Deutschland. Sein Repertoire reicht von der keltischen „Clàrsach“, der Böhmischen Wanderharfe, der Gotischen Harfe und der barocken „Arpa doppia“ bis zur „Arpa paraguaya“. Nach dem Studium der Konzertgitarre kam Tom Daun als Autodidakt zum Harfenspiel. Mit seinem Folk-Quartett „La Rotta“ musizierte er in den achtziger Jahren auf Festivals in ganz Europa. An der Universität Edinburgh absolvierte er den Studiengang Musikethnologie und „Scottish Traditional Music“ als „Master of Music“. Damals entdeckte er seine Liebe zur keltischen Harfe. Seitdem arbeitet er auch solistisch mit Konzertprogrammen zur iro-schottischen und mittelalterlichen Musik. Sein besonderes Interesse gilt Kompositionen aus Renaissance und Barock. Er zählt zu den besten Interpreten auf der zweireihigen „Arpa Doppia“. Durch seine Duoarbeit mit der renommierten Flötistin Dorothee Oberlinger machte er sich auch im Bereich der Alten Musik einen Namen. Tom Daun veröffentlichte neun Solo-CDs und ist ein gefragter Musiker auf Harfenfestivals in der ganzen Welt.

Weitere Informationen: www.tomdaun.de

 

  • Beginn:
    19:15 Uhr
  • Preis:
    Erwachsene: 15,- €
    Schüler: 12,- €
  • Anmeldung:
    09348/605
    mail@burg-gamburg.de
    Um Platzreservierung wird gebeten.

www.burg-gamburg.de

Details

Datum:
14. Dezember 2018
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
https://burg-gamburg.de/veranstaltungen/uebersicht/celtic-christmas/

Veranstaltungsort

Gamburg
Burgweg 29
Werbach, 97956
+ Google Karte
Telefon:
09348/605
Website:
https://burg-gamburg.de/

Veranstalter

Burg und Burgpark Gamburg
Telefon:
09348/605
E-Mail:
mail@burg-gamburg.de
Website:
https://burg-gamburg.de/