Die Ausgrabungen 2016 und 2018 enthüllten massive Mauerreste unter der Erde.Von der ehemaligen Burganlage in der Flur Wahlmich südwestlich des Ortskerns von Waldaschaff, Walburg genannt, war bis 2016 nichts mehr zu sehen. Nur noch Geländeformationen waren vorhanden. Doch die Reste dieser hochmittelalterlichen Burg direkt neben der Autobahn A3 wurden 2016 und 2018 untersucht. Die Ausgrabungen führte das ASP mit Unterstützung des Vereins für Heimatpflege Waldaschaff und der Gemeinde Waldaschaff auf ca. 500 Quadratmetern durch. Inzwischen ist bekannt, dass es sich bei der Burg um eine stark befestigte, steinerne Wehranlage mit einem umlaufenden Burggraben handelte. Mitte des 13. Jahrhunderts wurde sie vermutlich von den Grafen von Rieneck im Zuge ihrer Expansion in Richtung Aschaffenburg errichtet. Damals lag die Anlage an einem wichtigen Fernhandelsweg.

Nur wenige Jahre später unterlagen die Grafen von Rieneck den Erzbischöfen von Mainz im Rahmen langjähriger Auseinandersetzungen. Sie mussten sich 1271 vertraglich dazu verpflichten, zahlreiche Befestigungen unverzüglich niederzulegen — so wohl auch die Walburg. Ob es nach der Niederlegung der Burganlage zu einer Weiternutzung des Areals kam, ist bis heute noch nicht abschließend geklärt. In den kommenden Jahren soll das Bodendenkmal für Besucherinnen und Besucher erschlossen und mit Informationstafeln versehen werden.

 

Kontaktdaten:
Verein für Heimatpflege e.V.
Ansprechperson: Herr Wolfgang Beyer (1. Vorsitzender)
Telefon: 06095 / 999463
E-Mail: beyer.waldaschaff@t-online.de
Web: www.heimatpflege-waldaschaff.de
Gemeinde Waldaschaff, Am Mühlbach 5, 63857 Waldaschaff
Telefon: 06095 / 9710-0
E-Mail: info@waldaschaff.de
Web: www.waldaschaff.de

 

Anfahrtsskizze Walburg in Waldaschaff

Angebote & Öffnungszeiten:

Der Burgstall ist ganzjährig frei zugänglich. Im Winter sind die Befunde abgedeckt und aus Sicherheitsgründen ist von einer Besichtigung abzuraten. Informationstafeln sind in Planung.

 

Wegbeschreibung:

WGS 84: 49.974313, 9.280100

Waldburgstr. 7, 63857 Waldaschaff