Burg RieneckInmitten des idyllischen Spessarts liegt oberhalb der Stadt Rieneck die imposante Burg Rieneck auf einem kleinen Hügel.Das sogenannte „castrum Rinecke“ wurde um 1150 durch Ludwig I., Graf von Loon und Rieneck, erbaut, um dessen Machtbereich gegen die Interessen der Hochstifte Mainz, Würzburg und Fulda zu sichern. Die Befestigungsmauern um den Burghof waren auf der gefährdeten Bergseite im Nordwesten durch den siebeneckigen „Dicken Turm“ besonders verstärkt. In seine bis zu 8 m starke Außenwand wurde sogar eine kleine Kapelle eingebaut — eine Besonderheit auf dem europäischen Festland! Zusätzlich gab es zu dieser Zeit weitere Gebäude in Fachwerkbauweise. Um 1200 wurde die Burg stärker befestigt sowie die romanische Hofkapelle und der achteckige „Dünne Turm“ erbaut, welcher anders als heute ursprünglich nur kleine Luken im Mauerwerk besaß. Nach dem Aussterben der Rienecker Grafen 1559 wurde die Burg nur noch sporadisch bewohnt, wodurch es zum steten Verfall kam. Im 19. Jahrhundert war die Anlage in Privatbesitz und wurde im Stil der Neogotik umfassend restauriert. 1929 kam es erneut zu massiven Umbaumaßnahmen, dabei erhielt beispielsweise der „Dünne Turm“ seine Fenster.
Heute befindet sich seit 1959 das Bundeszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) — vormals Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands — in der Burganlage.

 

Anfahrtsskizze Burg Rieneck

Kontaktdaten:

Bildungs- und Erholungswerk
Telefon: 09354/ 902317
E-Mail: info@burg-rieneck.de
Web: www.burg-rieneck.de
Freundes- und Förderkreis
Burg Rieneck e.V.
E-mail: freundeskreis@burg-rieneck.de

Angebote & Öffnungszeiten:

ganzjährig frei zugänglich, Besichtigung von Turm u. Kapellen nach Anmeldung auf der Burg; durch den Beherbergungsbetrieb genutzte Räume sind nicht frei zugänglich
Führung von Burg und historischer Altstadt von Rieneck (Kontakt: Kultur- und Geschichtskreis Rieneck, Hr. Hans-Joachim Wirth, Hauptstrasse 76, Tel.: 0172 / 9385877)

Wegbeschreibung:

WGS 84: 50.094272, 9.646025
Schlossberg 1, 97794 Rieneck