Auf Grundlage der Grabungsergebnisse konnte eine Grundriss-Skizze des Alten Schlosses erstellt werden (schwarz: sichtbare, teils rekonstruiert Mauern; schwarz gestrichelt: vermutete Mauern). - Karte: Jürgen Jung, ASP; Datengrundlage: Bayerische Vermessungsverwaltung

Auf Grundlage der Grabungsergebnisse konnte eine Grundriss-Skizze des Alten Schlosses erstellt werden.

In den Jahre 2006-2007 sowie 2009-2010 wurde auf der Gemarkung “Lämmert” des unterfränkischen Marktes Kleinwallstadt ein hochmittelalterlicher Adelssitz ausschnittsweise archäologisch erforscht. Die Maßnahme war ein Gemeinschaftsprojekt des Heimat- und Geschichtsvereins Kleinwallstadt e.V., des Marktes Kleinwallstadt und des Archäologischen Spessartprojekts. Eine maßgebliche Förderung erfolgte durch die Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken.

 

Weiterführende Informationen zu den archäologischen Grabungen am Alten Schloss finden Sie auf den Seiten des Archäologischen Spessartprojekts.

 

weiterführende Literatur:

Christine Reichert, Harald Rosmanitz: Das “Alte Schloss” bei Kleinwallstadt am Untermain, in: Georg Ulrich Großmann (Hg.), Die Burg zur Zeit der Renaissance (Forschungen zu Burgen und Schlössern 13), Berlin/München 2010, S. 213–225.
Harald Rosmanitz mit Beiträgen von Jürgen Jung und Gergely Kápolnási: Burgenforschung im Spessart. Das “Alte Schloss” in Kleinwallstadt, in: Beiträge zur Archäologie in Unterfranken 6 (2009), S. 243–286.